Konferenz, am
01.12.2022
Beitrag des QMS-Teams:
Vorstellung und Diskussion von drei Beispielen, wie Unterricht organisiert werden kann („best-practice-Beispiele“)
Schwerpunktsetzung im QMS-Plan:
Nahtstellen zwischen den beiden Schultypen unter Einbeziehung der Nachmittagsbetreuung
Im Vorfeld wurden vom QMS-Team drei Kolleginnen angefragt, ob sie Organisationstools vorstellen möchten, mit denen sie im Unterricht arbeiten bzw. ihren Unterricht vorbereiten. Ziel des QMS-Teams war es, dem gesamten Kollegium damit einen Einblick zu ausgesuchten Tools geben zu können und zur Reflexion anzuregen – auch des eigenen Unterrichts bzw. der Unterrichtsvorbereitung. Bewusst wurden Kolleginnen aus der VS und der MS ausgewählt, damit man jeweils auch die Möglichkeit bekam, in eine andere Schulform „hineinzuschnuppern“.
Das Kollegium teilte sich in drei Gruppen auf, die von einer Station zur nächsten Station wechselten. Wegen des Zeitdrucks waren für jede Station lediglich 5 Minuten vorgesehen. Hier hat sich gezeigt, dass der zeitliche Rahmen zu eng gesetzt worden war. Die Diskussion im Plenum im Anschluss mithilfe von Leitfragen musste leider entfallen.
Ihre Tools stellte
vor:
Aus der VS: Fr.Koll. Elisabeth
Brandauer: “Classroomscreen”
Nützliches und kostenloses Onlinetool mit vielen Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:
Stoppuhr,Tafelbilder, random name und mehr.
Aus der MS: Fr. Koll. Tamara Bua: Wochenpläne der Fachgruppe Deutsch auf MS-Teams (Klassennotizbuch)
Das Erstellen von Wochenplänen und Materialien und der niederschwellige Zugriff auf sie über das Klassennotizbuch auf MS-Teams erleichtert die Koordination innerhalb des Deutsch-Teams mit seinen vielen Teamstunden in der MS.
Aus der VS: Fr. Koll. Liszicza Szilvi: Lese-Wochenpläne im UF Ungarisch
Wie bringt man die Schüler:innen dazu, mehr und noch dazu freiwillig zu lesen? Szilvi erstellt selbst kleine Lesebücher mit Ausschnitten aus Kinderbüchern. Dazu bekommen die Schüler:innen Wochenaufgaben, die sie zu erledigen haben. Unser Schüler:innen werden damit zum Selbstlesen angeregt.
Ziel des QMS-Teams ist es, auch in Zukunft Kolleg*innen dazu zu animieren, im Rahmen des QMS-Beitrags bei Konferenzen Organisationsformen/Organisationstools vorzustellen, die den Unterricht erleichtern, auflockern, spannender machen …
Albert (Freitag, 02 Dezember 2022 11:29)
Vielen Dank für die Präsentationen an die Kolleginnen!
Classroomscreen kann ich auch nur wärmstens weiterempfehlen, ich habe es echt oft im Einsatz.
Besonders interessiert hat mich das Classroom-Notebook. Wir arbeiten bis jetzt mit Word, aber dieses Tool bietet glaub ich mehr Übersicht!
Die Wochenaufgabe von Szilvi finde ich sehr ansprechend und motivierend. Ich würde mich freuen, wenn sich solche Sachen gut durchsetzen. Es ist denk ich am Anfang ein hoher Arbeitsaufwand, aber mit der Zeit glaube ich vereinfacht es einem das Leben.